Gonzo

Der Gonzo hat durch seine S-förmige Leitkante ein augenscheinliches Alleinstellungsmerkmal auf dem Drachenmarkt. So ungewöhnlich diese Konstruktion auf den ersten Blick auch erscheinen mag – die Idee, die Mark zu dieser Entwicklung brachte hat sich erfolgreich bestätigt. Neben diesem auffälligen Leitkantenprofil besitzt der Gonzo aber noch einige andere innovative Detaillösungen, welche eine optimierte Profilierung des Segels im Wind ermöglichen. Neben der flexiblen Nasenkonstruktion werden im Segel zum Beispiel verschiedene kleine Paneele aus speziellem Material als Dehnbereiche vorgesehen.

Für die Haupt-Paneele werden Mylar und Spi-Mylar -ein Laminiertes Drachentuch mit sehr glatter Oberfläche- verwendet. Weiterhin kommt in den Bereichen der Stabtaschen und Verstärkungen eine besondere gewebeverstärkte Folie zum Einsatz. Diese Folie ist trotz ihrer hohen Belastbarkeit weich genug um die Ausformung der Leitkante problemlos zu ermöglichen.

Gonzo 140 und 170
Gonzo 140 und Gonzo 170

Mit dem Gonzo ist ein quirliger Speedkite entstanden. Neben der hohen Fluggeschwindigkeit und der sehr ausgeprägten Agilität bezeichnet diesen Drachen auch ein verblüffend großer Grunddruck an den Leinen. Durch diesen hat der Pilot jederzeit ein ausgezeichnetes Feedback vom Kite und behält jederzeit die Kontrolle. Gewöhnungsbedüftig ist allerdings der Startvorgang: Was sonst bei fast jedem Kite für Frust sorgt ist hier Programm. Der Gonzo startet am liebsten auf dem Bauch liegend mit der Nase zum Piloten!

Der Gonzo ist ein Spaßdrachen, mit dem jeder Freund schneller und agiler Drachen auf seine Kosten kommen wird. Und das bei einer Handlichkeit und Gutmütigkeit, die mit den sonst so übersensiblen Speedkites dieser Größenordnung nichts gemein hat.

Profilnase des Gonzo
typische Profilnase des Gonzo

Der Gonzo wird in zwei Größen angeboten und auf Bestellung gefertigt. Da die speziellen beim Gonzo verwendeten Materialien nicht mehr in beliebiger Menge verfügbar sind, wird die Produktion voraussichtlich begrenzt sein.

Modell Spannweite Standhöhe Fläche
140 140 cm 54 cm  
170 170 cm 65 cm  

Passende Leinen und Griffe finden Sie unter Zubehör.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.