Windtabelle nach Drachenforum

Bft km/h Bezeichnung Drachenforums-Indikator
 
0
 
0 bis 1
 
Windstille
Im Power-Board reagieren alle gereizt – die Selberbauer verziehen sich in ihre Drachenwerkstätten und löchern das Forum mit Fragen zu dieser und jener Technik oder Problemlösung – im Indoor-Board ist gar nichts los – die kommen ausnahmsweise alle mal an die frische Luft.
 
1
 
1 bis 5
 
leiser Zug
Im Indoor-Board wird es wieder ein wenig belebter – von den Tricksern hört man am Abend entweder von Begeisterung über die neuesten SULs oder von Frust der UL- und Standard-Flieger – die Power-Fraktion ist noch immer nörgelig, hat aber wenigstens Hoffnung.
 
2
 
6 bis 11
 
leichte Brise
Die meisten Trickser sind in ihrem Element. Man liest sie nur abends. Im Power-Board mischen sich Begeisterung (ab 10 qm) und Frust (unter 10 qm), von den Einleinern gibt es wieder erste Flugberichte.
 
3
 
12 bis 19
 
schwache Brise
Die Trickser fühlen sich noch pudelwohl und es sieht vorübergehend mal wieder nach einem einvernehmlichen Miteinander zwischen Tricksern und Power-Fliegern aus – die Einleinerfraktion rüstet sich hoch – insgesamt: Tagsüber gähnende leere im gesamten Forum und am Abend dann wildes begeistertes Geposte von allen Seiten.
 
4
 
20 bis 28
 
mäßige Brise
Die Trickser rüsten langsam aber sicher auf die Venteds um – die Spanne zwischen Trick und Power wird wieder größer. Am Abend Berichte zwischen mühsamen Axels und begeisterten Rutschpartien.
 
5
 
29 bis 38
 
frische Brise
Die Trickser haben zunehmend auch mit ihren Super-Venteds zu kämpfen – die Power-Piloten sind gerade so richtig in ihrem Element – Indoor-Flieger schwören auf ihre Hallen.
 
6
 
39 bis 49
 
starker Wind
Die ersten Möchtegern-Power-Piloten streichen die Segel, Trickser posten über Stabbrüche im Flug und komplette Verlustmeldungen durch gerissene Leinen – insgesamt werden sie immer mürrischer. Diskussionen um Vor- und Bremssegel kommen mal wieder auf.
 
7
 
50 bis 61
 
steifer Wind
Matten und Power-Deltas werden immer kleiner. Auch im Bereich Board und Buggy wird nun über erheblich weniger Fläche diskutiert als gewohnt. Dennoch berichten alle von einem Dauergrinsen. Die Trickser sprechen nur noch von Sturm und Langeweile.
 
8
 
62 bis 74
 
stürmischer Wind
Nur noch die hartgesottenen Power-Flieger berichten von Flugtagen. Das gesamte Forum ist gut belebt.
 
9
 
75 bis 88
 
Sturm
Auch die Speed-Fraktion spricht nun langsam vom Ende der Fahnenstange, ist aber noch immer begeistert. Im gesamten Forum herrscht die relativ einvernehmliche Meinung, daß es ein bischen weniger schon auch tun würde.
 
10
 
89 bis 102
 
schwerer Sturm
Die Indoor-Piloten bangen so langsam um ihre Hallen. Erste Sturmschäden an der Inftastruktur führen zu ersten Ausfällen einzelnen User im Forum. Ganz abgebrühte Kameraden prahlen mit Flugerlebnissen, was umgehend zu entsprechenden Diskussionen führt.
 
11
 
103 bis 117
 
orkanartiger Sturm
Die Anzahl der aktiven User sinkt zunehmend. Die, die noch einen funktionierenden Internetzugang haben sprechen nun einheitlich von einem Unwetter.
 
12
 
118 bis 133
 
Orkan
Das Forum ist menschenleer – das Internet mag zwar bei manchen noch funktionieren, aber jeder ist damit beschäftigt Haus und Hof zu befestigen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.